365 STEPS

365 STEPS ist ein Medienprojekt des CJ und von Nightlight mit dem Ziel, dass Jugendliche in Deutschland, der Schweiz und Österreich durch Medien im Glauben wachsen.

Was ist Wissenschaft?

Dieser Frage hat sich kürzlich der gelernte Physiker und Kabarettist Vince Ebert gewidmet, nicht ohne ein leichtes Augenzwinkern: "Wissenschaft ist eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Wenn ich z.B. vermute: 'Im Kühlschrank könnte noch ein Bier sein ...' und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Das ist der große Unterschied zur Theologie. In der Theologie werden nämlich Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte 'Im  Kühlschrank ist Bier' bin ich Theologe, wenn ich nachgucke, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachgucke, nix finde und trotzdem sage: 'Es ist Bier drin!' dann bin ich Esoteriker".

aus STEPS Zweifeln und Glauben 4|16, Seite 25